Wohlfahrtsmarken 2018

Newsletter – Ausgabe 2 / 2018

 

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

nach einem wunderbaren und herrlich langen Sommer freuen wir uns dann doch auf verschneite gemütliche Winterabende im Kreis der Familie und natürlich auf Weihnachten!

Die Freude und die Erinnerung an das Weihnachtsfest unserer Kindheit, der schönsten Zeit des Jahres, verbindet viele von uns. Rückblickend sind es aber nicht nur Süßigkeiten und Geschenke die uns in Erinnerung bleiben. Für uns Christen ist das Weihnachtsfest eng verbunden mit dem Gedanken der Nächstenliebe und des Helfens.

Mit einem kleinen Betrag zu helfen, ist auch der Gedanke des Porto mit Herz: In den vergangenen 69 Jahren summierten sich so aus dem Verkauf der Marken über 650 Millionen Euro, die in den bundesweit 100.000 Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände zahlreiche soziale Projekte förderten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit!
Ihre

Claudia Fuchs
Bereich Wohlfahrtsmarken

 

Weihnachtsmarke 2018 „Kirchenfenster“

Mit Licht gemalt – Weihnachten im Kirchenfenster

Das weihnachtliche Motiv ist ein Ausschnitt aus den von Marc Chagall geschaffenen Kirchenfenstern von St. Stephan in Mainz.

Nach der völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg und folgendem Wiederaufbau wurde St. Stephan zu einem Symbol christlich-jüdischer und deutschfranzösischer Versöhnung.

Der in Russland geborene, im Krieg vor den Deutschen geflohene und schließlich in Frankreich lebende jüdische Künstler Marc Chagall gestaltete dort von 1976 bis 1985 neun künstlerisch wie theologisch einmalige Kirchenfenster.

Zusammen mit den bis 1995 ergänzten Fenstern tauchen sie die Kirche in ein ruhiges, geheimnisvolles blaues Licht. Die Gesamtkonzeption führt auf die drei Fenster hinter dem Altar hin, die von Gottes liebender Zuwendung zum Menschen erzählen. In beeindruckender Weise sind hier Szenen des Alten und des Neuen Testaments miteinander verwoben, wodurch zum Ausdruck gebracht wird, dass der Glaube an den einen Gott Juden und Christen unlösbar miteinander verbindet.

Die Weihnachtsmarken (nass- und selbstklebend) 2018 sowie weitere Produkte gibt es hier in unserem Shop:

 

Weihnachtskarten-Set mit neuen Motiven inkl. Porto

 

Weihnachtskarten-Set mit zehn verschiedenen Motiven sowie Umschlägen inkl. zehn selbstklebenden Marken (70 + 30 ct)

 

Weihnachtsmarkenheft 2018 – Kirchenfenster

Klappkarte im Format DIN lang, gefüllt mit einem Zehnerbogen postfrischer Weihnachtsmarken. Bogen à 10 Marken zu 70 + 30 ct.

 

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 7. und 8. September zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen.

Mit dem Bürgerfest rückte der Bundespräsident bürgerschaftliches Engagement in Deutschland in den Fokus und würdigte die Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere starke Gesellschaft erst möglich machen.

Rede des Bundespräsidenten

Foto: Henning Schacht

 

In diesem Jahr wieder mit dabei ehrenamtliche WohlfahrtsmarkenverkäuferInnen der Caritas v.l.n.r.: Georg Wittenzellner, Marlies Looschen, Stefanie Behrendt, Marianne Holm und Ulrich Frey

Foto: Svea Pietschmann, BAGFW e.V.

 

Werbematerialien Weihnachten 2018

Im Bereich „Service“ unserer Homepage gibt es Anzeigenvorlagen in verschiedenen Größen, ein Plakat sowie Grafikdateien der Produkte rund um die neue Weihnachtsmarke 2018. Link zum „Service“