Bürgerfest des Bundespräsidenten 2023

Unter dem Leitmotiv „IM WIR VERBUNDEN“ mit dem Themenschwerpunkt „Zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit und kultureller Austausch in Europa“ stand das diesjährige Bürgerfest des Bundespräsidenten. Zu den geladenen Gästen zählten auch 16 Vertreter der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Festes lag in diesem Jahr auf der Förderung des jungen Ehrenamtes. Insbesondere ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger unter 30 Jahren sowie Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Nachwuchs im Ehrenamt zu fördern, wurden eingeladen.

Der Bereich Wohlfahrtsmarken des Deutschen Caritasverbandes entsandte fünf ehrenamtliche WohlfahrtsmarkenverkäuferInnen. Unter ihnen zwei SchülerInnen der katholischen Realschule in Brilon: im Rahmen einer „Verkaufsrallye“ gehen die SchülerInnen der 6. Klasse jedes Jahr von Haus zu Haus und klappern Firmen und Vereine ab. Der Erlös aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken wird an die „Schwestern der christlichen Liebe“ in Montevideo/Uruguay gespendet. Hiermit wird das Projekt Schulbildung für arme Kinder unterstützt. Es werden unter anderem Schulspeisungen und Lernmaterialien für die Kinder finanziert.

In diesem Jahr belegten Jana Marie Buchgeister und Laurenz Hoppe bei der Rallye die beiden ersten Plätze und waren zurecht stolz auf die Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin.