Übergabe der Wohlfahrtsmarken bei Bundespräsident Steinmeier

Am 25. Januar 2018 stellte Bundesminister Peter Altmaier im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Bellevue die Sonderbriefmarke aus der Serie „Für die Wohlfahrtspflege“ vor. Die Wohlfahrtsmarke 2017 wurde von Prof. Johannes Graf gestaltet und zeigt als Motiv den „Froschkönig“ aus der Reihe der Grimm’schen Märchen.

Bundespräsident Steinmeier sprach den Wohlfahrtsverbänden und insbesondere all denen, die sich dort ehrenamtlich engagieren, seinen Dank aus und betonte, dass sie das „Rückgrat der Wohlfahrtspflege sind und mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in unserem Land leisten“.

Bundesfinanzminister Altmaier schloss sich diesem Dank an und ging natürlich auch auf die durch die Wohlfahrtsmarken generierten Finanzmittel ein: Seit 1949 wurden etwa 4,2 Mrd. Wohlfahrtsmarken mit einem Pluserlös von rd. 664 Mio. Euro verkauft.

Sowohl Bundesminister Altmaier als auch Bundespräsident Steinmeier hoben hervor, dass die Plusmarken Wohltätigkeit für jeden und nicht nur für die oberen Einkommensschichten ermöglichen. Sie waren sich darin einig, dass der Erwerb einer Plusmarke eine kleine Tat ist, mit der eine große Wirkung erzielt werden kann.

Weitere Impressionen von der Markenübergabe gibt es hier in der Fotogalerie des Bundesfinanzministeriums.

Quelle und Fotos: Bundesministerium der Finanzen